Mit der Firma Local-EXPO-Services trat zu Beginn des Schuljahres 2008/2009 unsere Juniorenfirma auf den Markt.

Die Aufgabe der Local-EXPO-Services ist die Organisation einer regionalen Messe für Übungsfirmen des Regierungsbezirks Karlsruhe, die im CongressCentrum Pforzheim stattfindet.

Durch die von uns veranstaltete Übungsfirmenmesse ermöglichen wir es den Schülern und Schülerinnen, nützliche Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben zu sammeln.  Während dieser Messe haben die Schülerinnen und Schüler der Üfas die Möglichkeit, sich untereinander kennen zu lernen und Handel zu treiben.

Die Hauptaufgabe der Local-EXPO-Services ist, die Messe neu zu organisieren, durchzuführen und dadurch auch neue Kunden (Aussteller) für sich zu gewinnen. Also kontaktieren wir neue Übungsfirmen und versuchen sie mit Hilfe unseres Flyers und unseren Angeboten für unsere Messe zu gewinnen. Mit unseren drei verschiedenen Service-Paketen bieten wir den Firmen die Möglichkeit, verschiedene Messestände zu wählen und diese dann individuell zu gestalten. Auch die Pandemie konnte uns nicht völlig ausbremsen: 2020 erischte uns der Lockdown eiskalt, doch 2021 und 2022 führten wird die Messe kurzerhand digital durch – mit freundlicher Unterstützung des Kultusministeriums. Dafür erhielten wir einen Preis und es wurde ein Imagevideo gedreht, das wir auf dem YouTube-Kanal der LES veröffentlicht haben..

Das Ganze ist nur möglich dank der guten Zusammenarbeit mit dem Congress Centrum Pforzheim, dem Parkhotel und dem Messebauer EBERT, welchen wir an dieser Stelle unseren Dank ausdrücken wollen.

Wir betreiben selbstverständlich eine eigene Homepage.