Die LES CLEVER BEEs beim Wettbewerb "Nachhaltiges Wirtschaften"

Pia Müller (1BK1W3), Desiree Dußler und

Caroline Schädel

 

Wir - die LES CLEVER BEEs - sind eine Juniorenfirma der Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim. Eines unserer Geschäftsfelder ist die Produktion und der Vertrieb von Apfelsaft. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft veranstaltete im Schuljahr2021/22 den Wettbewerb »Nachhaltiges Wirtschaften« für Schülerfirmen, Übungsfirmen und Juniorenfirmen beruflicher Schulen, die ihr Unternehmen nachhaltig ausrichten. Der Wettbewerb startete Anfang Oktober 2021 mit einer Kick-Off Veranstaltung. Die Aufgaben umfassten die konkrete Planung und Erarbeitung eigener Projektideen zum nachhaltigen Wirtschaften. Zu Beginn analysierten wir den Nachhaltigkeitsstatus unserer Juniorenfirma anhand der zwölf Leitsätze der WIN-Charta1 . Hierbei kamen wir zu dem Ergebnis, dass wir in einigen Bereichen nachhaltig arbeiten. Beispielsweise beziehen wir für unsere Apfelsaftproduktion die Äpfel von regionalen Streuobstwiesen und lassen sie von einer regionalen Mosterei verarbeiten. Allerdings zeigte sich auch ein Verbesserungsbedarf in einigen Bereichen wie zum Beispiel die kontinuierliche und strategische Untersuchung unserer Unternehmensprozesse auf Nachhaltigkeit sowie eine noch stärkere Einbeziehung regionaler Lieferanten. Auf Basis dieser Analyse formulierten wir zwei »SMARTE« Ziele:

Ziel 1: Wir möchten ein neues, nachhaltiges Produkt in unser Produktprogramm bis Ende April 2022 aufnehmen.•
Ziel 2: Wir möchten, dass dreiviertel unserer Kundschaft bis zum Ende dieses Schuljahres die leeren Apfelsaftkartons zurückbringen. Nachdem wir die Möglichkeit des Austausches mit anderen Unternehmen nutzen, unsere Ziele anpassen und an einer »Best-Practice-Woche «.teilnehmen konnten, haben wir uns konkrete Umsetzungsmaßnahmen für unsere Ziele überlegt.
Umsetzungsmaßnahmen zu Ziel 1

Wir möchten Lebensmittel, welche in Pforzheim oder im Enzkreis hergestellt werden, einkaufen und weiter vertreiben. Unsere Recherche ergab, dass wir folgende Artikel anbieten könnten: Nudeln, Öle, Apfelchips, Fruchtgummi, Apfel-Holunder-Secco (alkoholfrei), Konfitüren und Senf. Diese Artikel möchten wir als Geschenkkorb oder einzeln anbieten.

Umsetzungsmaßnahmen zu Ziel 2

Um die Rücklaufquote unserer Apfelsaftkartons zu erhöhen, könnten wir eine Stempelkarte einführen, Erinnerungs-E-Mails schreiben, das Pfand erhöhen und die Kartons ansprechend und mit lustigen Rückgabehinweisen kennzeichnen. Unsere letzte größere Aufgabe bestand darin, einen digitalen Messestand zu erstellen. Unser Messestand zeigte nochmal alle Ergebnisse des Wettbewerbs sowie die Vorstellung unserer Juniorenfirma, wofür wir ein kurzes Video über unsere Abteilungen drehten und vieles mehr. 

 

 

 

Den Abschluss des Wettbewerbs krönte eine digitale Fachmesse, auf  der wir auch die Stände und Nachhaltigkeitskonzepte aller anderen Schülerfirmen begutachten konnten. Die Abschlussveranstaltung des Nachhaltigkeitswettbewerbs fand am 29.06.2022 statt. Unsere Lehrerinnen Frau Dußler und Frau Schädel reisten mit fünf Schülerinnen und  Schülern unserer Klasse nach Stuttgart. Dort zeichnete Kultusstaatssekretär Volker Schebesta MdL im Rahmendes L-Bank-Wirtschaftsforums auf der Landesmesse Stuttgart die erfolgreichen Übungs- und Juniorenfirmenaus. Die Moderation zur Preisverleihung wurde von zwei LES-Lehrkräften -Frau Mili und Herr Sander- durchgeführt und unsere Juniorenf1rma, die LES CLEVER BEEs, wurde als einer von sechs Gewinnern mit einer Prämie von
500 € ausgezeichnet. Weitere Teilnehmerpreise in Höhe  von jeweils 250 € gingen unter anderem  an die LES-eigene Übungsfirma Chainz und an die Juniorenfirma des LES-Bistros. Somit war dies ein erfolgreicher Abschluss des Wettbewerbs und wir- die LES CLEVER BEEs - sind nun  noch mehr bestrebt, das Konzept des nachhaltigen Wirtschattens zu fokussieren.

Mehr zur WIN-Charta finden Sie bei Wikipedia und direkt unter https://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/wirtschaft-handelt-nachhaltig

  

Preisverleihung an die LES CLEVER BEEs.
Zweite von links Desiree Dußler, daneben Caroline Schädel.

Die Moderation führten Melanie Mill und Kai Sander (ganz rechts) durch.