Apfelernte der Juniorenfirma

LES CLEVER BEEs im September 2022

 

Chiara Vitale und Leni Schulz, 1 BK1W3


Die Juniorenfirma LES CLEVER BEEs der Klasse IBKIW3 hat am 30.09.2022 die jährliche Ernte für unseren eigenen Apfelsaft erfolgreich durchgeführt. Dafür waren wir auf Streuobstwiesen in Kieselbronn unterwegs. Da die zu erntenden Äpfel im Vergleich zu den Vorjahren weniger waren, haben wir uns auf zwei verschiedene Streuobstwiesen in Kieselbronn aufgeteilt. Wir konnten so insgesamt 767 Kilogramm Äpfel pflücken.

Als wir fertig mit dem Ernten der Äpfel waren, brachten wir diese mit dem Transporter zur Mosterei Beigel in Wurmberg. Dort mussten wir zuerst die vielen Säcke und Kisten aus dem Transporter ausladen und in große Rechteckbehälter füllen, in die jeweils etwa 350 Kilogramm Äpfel hineinpassen. Diese Behälter wurden dann von den Mitarbeitern der Mosterei mit dem Gabelstapler zum Fließband gebracht. Hier mussten wir kontrollieren, ob zwischen den Äpfeln noch Äste oder Blätter waren und diese entfernen. Im Anschluss wurden die Äpfel zu Apfelsaft gepresst und pasteurisiert, also haltbar gemacht. Währenddessen haben einige Schülerinnen und Schüler die Kartons für die Bag-in-Boxes gefaltet, sodass die Apfelsaftbeutel eine Umverpackung erhielten. Insgesamt produzierten wir 124 Kartons Apfelsaft. Die fertigen Apfelsaftkartons wurden dann in den Transporter geladen und zur Schule gefahren. Gemeinsam haben wir die Kartons ins Lager gebracht und mit Abstand zueinander gelagert, damit sie schneller abkühlen konnten.
In den letzten Jahren hatten wir erwogen, neben den 5-Liter-Kartons auch 3-Liter-Kartons einzuführen. Diesen Gedanken haben wir jetzt erstmals umgesetzt. Wir sehen hiermit die Chance, auch kleinere Haushalte mit unserem Produkt bedienen zu können; schließlich muss ein angebrochener Behälter zügig aufgebraucht werden.

Trotz des kalten Wetters hatten wir gemeinsam sehr viel Spaß. Wir haben als Team zusammengearbeitet und unsere Apfelernte erfolgreich abgeschlossen. Nach der Preiskalkulation, der Gestaltung der Werbemittel und der Etikettierung ist unser Apfelsaft nun verkaufsbereit.

Wo es sich anbot, stiegen wir auf die Leiter,

sonst kamen Apfelpflücker zum Einsatz.


Wir packen die Äpfel in Kisten und Säcke

Nach der Ernte folgte der Transport.

Qualitätskontrolle mit Frau Dußler.

Schliesßlich noch die Beutel verpacken.

Unser selbst gestalteter Werbeflyer war auch eine Zeit lang als Werbung auf der Schulhomepage geschaltet.